Zufallsfund: Drehort “Männerherzen”

zurück zum Berlin-Trip 2015

Als ich heute so durch Berlin-Mitte schlenderte, entdeckte ich auf einmal nördlich der Auguststraße im Vorbeigehen einen Kunstrasenplatz, der zwischen den Häusern eingepfercht liegt. Es handelt sich um den Fußballplatz von SV Blau Weiß Berolina Mitte 1949 e.V. Dabei schoß mir sofort die Szene aus dem Film “Männerherzen” von 2009 durch den Kopf, als Wotan Wilke Möhring und Nadja Uhl ihrem gemeinsamen Sohn bei einem Fußballspiel zusehen.

Zurück im Hotel verglich ich die Szene aus dem Film mit meinem gemachten Foto und war mir ziemlich sicher, daß ich durch Zufall einen Drehort des Films gefunden hatte.

MännerherzenSzene aus dem Film (links Wotan Wilke Möhring und rechts Nadja Uhl)

Sportplatzansicht von der Auguststraße aus
Der Sportplatz von der Auguststraße aus gesehen

Wenn man sich nun mal die Fenster ansieht, die im Film links von den Darstellern zu sehen sind und im anderen Foto am rechten Rand des Kabinentraktes, dann drängt sich einem der Verdacht auf, daß hier gedreht wurde. Leider ließ sich bislang im Internet nicht nachrecherchieren, ob das stimmt oder nicht.

Wer selber mal schauen mag:
https://www.google.com/maps?ll=52.526832,13.395625


Nachtrag:
Im Film “Traumfrauen” rennt Hannah Herzsprung ebenfalls durch die Auguststraße und an dem Sportplatz vorbei.

zurück zum Berlin-Trip 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert